Spatenstich neue Feuerwache

Nach Jahren der Planung beginnt nun der Neubau unserer Feuerwache.

Heute war es endlich soweit und nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden am Taunus haben lange darauf gewartet: Der langersehnte Spatenstich zum Neubau der Feuerwache für die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus lockte viele Gäste und Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren auf das ehemalige Süwag-Gelände in der Königsteiner Straße. "Die alte Feuerwache in der Hunsrückstraße ist ein Gebäudekomplex aus den 70er Jahren und wird den heutigen Anforderungen an die Dienst- und Hilfeleistungseinrichtungen schon lange nicht mehr gerecht", erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. "Nach jahrelangen Planungen und der Entscheidungsfindung in den städtischen Gremien bildet der Spatenstich den Startschuss für den Baubeginn der neuen Feuerwache. Es ist nicht weniger als das größte Bauvorhaben unserer Stadt in diesem Jahrzehnt."

Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer verwies auf den langen Weg bis zum heutigen Tag des Spatenstichs. "Die Kameradinnen und Kameraden gewährleisten rund um die Uhr die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Die neue Feuerwache zeigt, was uns diese Sicherheit wert ist, und sorgt dafür, dass die Feuerwehr dieser Aufgabe gerecht werden kann. Dafür danken wir den politischen Gremien dieser Stadt."

Die derzeitige Feuerwache in der Hunsrückstraße hat ihre Kapazitätsgrenzen seit vielen Jahren deutlich überschritten und entspricht nicht mehr den feuerwehrtechnischen Anforderungen der heutigen Zeit. Bereits im Jahr 2008 wurde der Auftrag erteilt, Sanierungsmaßnahmen für den Feuerwehrstützpunkt Bad Soden am Taunus zu planen. Standort- und Bestandsanalysen ergaben, dass die vorhandene Gesamtsituation keine adäquate Möglichkeit für eine Neustrukturierung und notwendige Erweiterung im Bereich des Grundstücks in der Hunsrückstraße aufweist. Erst durch die Vermarktung des Süwag-Geländes 2016 eröffnete sich die Option, ein adäquates Grundstück anzukaufen, das den Bau einer funktionierenden, gut erschlossenen Feuerwache mit Erweiterungspotential an einem geeigneten Ort ermöglicht.

Wir haben alle Fakten und Antworten sowie den Baufortschritt rund um die neue Feuerwache auf einer neuen Seite zusammengestellt.