WLF

Wechselladerfahrzeug

Das WLF dient mit seinen Abrollbehältern dem Brand- und Katastrophenschutz im gesamten Main-Taunus-Kreis. Es ist fähig, verschiedenste Abrollbehälter zu transportieren. Diverse Abrollbehälter sind bei der Feuerwehr Bad Soden stationiert.

MAN

Hersteller

Baujahr

Florian Main-Taunus 5-66-1

Funkrufname

236 KW

Leistung

26 t

Gewicht

Besatzung

8.9 m

Länge

3.3 m

Höhe

2.5 m

Breite

Abrollbehälter Gefahrgut

Abrollbehälter Gefahrgut

Der Abrollbehälter Gefahrgut steht für sämtliche Einsätze im Umgang mit Gefahrstoffen zur Verfügung. Die Ausrüstung reicht von Schutzanzügen, über Messgeräte bis hin zu Auffangbehältern bzw. Pumpen für unterschiedliche (Gefahr-)Stoffgruppen. Da in Bad Soden die Gefahrstoffkomponente des Main-Taunus-Kreises stationiert ist, ist der Abroller dieser Einheit zugewiesen.

Abrollbehälter Wasserschaden

Abrollbehälter Wasserschaden

Dieser Container kommt unter anderem bei Hochwasserlagen zum Einsatz. Hierauf sind mehrere Pumpen, Industriesauger sowie Stromerzeuger verladen. Somit kann autark an Einsatzstellen gearbeitet werden.

Abrollbehälter Mulde

Abrollbehälter Mulde

Mit der Mulde können verschiedene Gegenstände transportiert werden. Ein Einsatzbeispiel stellte das Verteilen von gefüllten Sandsäcken dar, bei dem mehrere hundert Säcke transportiert werden mussten.

Abrollbehälter Gefahrstoffübung

Abrollbehälter Gefahrstoffübung

Mit dem AB-Gefahrstoffübung werden Szenarien aus dem Gefahrstoffbereich simuliert. Hierbei können Leckagen am Behälter selbst, wie auch an diversen Öffnungen in Form von plätscherndem Wasser dargestellt werden. Die Feuerwehr Bad Soden verleiht diesen Container auch über die Kreisgrenze hinaus - sprechen Sie uns an!

• WLF Front
  • WLF Heck