Sportfest der Feuerwehr Frankfurt

Die Feuerwehr Bad Soden lief beim Polizei & Feuerwehrlauf in Frankfurt mit.

Die Feuerwehr Frankfurt veranstaltet jedes Jahr einen Polizei & Feuerwehrlauf über 10km. Am Samstag, den 22.09. nahmen wir mit zwei Kameraden teil und konnten so gleichzeitig eine von drei Disziplinen des sogenannten "Deutsches-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen", kurz dFFA, ablegen. Martin und Alex liefen die 10km lange Strecke in 55 Minuten, was für sie einen neuen persönlichen Rekord bedeutete.

Feuerwehrfrauen und -männer müssen zwar kein Leistungssportler-Niveau haben, jedoch ist die Fitness ein wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehr, gerade wenn es sich um Atemschutzgeräteträger handelt. Neben solchen Laufveranstaltungen nutzen wir im Sommer das Schwimmbad für das Rettungsschwimmer-Training. Im Winter können wir auf einen Hallenplatz zurückgreifen, um verschiedenste Sportarten zu trainieren. Hierbei steht neben dem sportlichen Aspekt vor allem der Spaß im Vordergrund.