Heißes Wochenende

Ein Wochenende lang wurde für den Ernstfall trainiert.

Vom 23.06. - 24.06. veranstaltete die Feuerwehr Bad Soden ein Ausbildungswochenende für Atemschutzgeräteträger aller drei Stadtteile. Die Fort- & Weiterbildung für diesen sensiblen Bereich ist unabdingbar, da unter Atemschutz häufig Menschenleben gerettet werden, aber auch die Feuerwehrangehörigen mit das größte Risiko eingehen. Über anderthalb Tage verteilt wurden drei Stationen angeboten.

1. Station | Notfalltraining.
Hierbei wurde ein Notfall einer eigenen Kameradin oder eines Kameraden simuliert und die anschließende Rettung systematisch und drillmäßig geübt. Kein sonderlich schönes Thema, allerdings müssen sich die Frauen und Männer damit auseinandersetzen, weil im Ernstfall jeder Handgriff sitzen muss. Bei dieser Station kamen jeweils Ausbilder aus den drei Sodener Stadtteilen zum Einsatz, die ein neues Konzept für solche Notfälle ausarbeiten und bei dem Training angewandt haben.

2. Station | Brandbekämpfung im Inneren.
Die Firma "Delta Safety & Protection" reiste gleich mit zwei Sattelaufliegern und mehreren Ausbildern aus dem Norden der Republik an, um uns (zumindest in Teilen) an unsere Grenzen zu bringen. Ein Container wurde mit Paletten befeuert, sodass im Inneren Temperaturen von bis zu 600° C entstanden. Anschließend wurden einige Übungen im Umgang mit dem Feuer durchgeführt. Hierbei müssen vor allem die Jüngeren lernen, wie gefährlich nah das Feuer im schlimmsten Fall kommen kann, wie man diese Situationen erkennen und im Bestfall verhindern kann. Das alles ist nicht nur eine enorme physische Belastung für jeden Teilnehmer, die mal eben mit 20-25kg zusätzlichem Gewicht in den Innenangriff gehen. Ein schöner Nebeneffekt ist immer, dass man erst bei solchen "heißen" Übungen merkt, wie wichtig gute Schutzkleidung für die Frauen und Männer da drinnen ist - außer ein paar warmen Ohren hat sich niemand verbrannt. So soll es sein!

3. Station | Brandbekämpfung einer Industrieanlage.
Die letzte Station hatte es noch einmal in sich. Hier wurden verschiedene Szenarien an einer Industrieanlage eingespielt, welche mit unterschiedlichen Löschmitteln (Wasser, Schaum & Pulver) bekämpft werden mussten. Es war wichtig diese Erfahrung im Umgang mit beispielsweise brennendem Gas zu machen, da so etwas nicht ohne zusätzliches Equipment simuliert werden kann.

Das Feedback war an allen Stationen durchweg positiv. Alle Feuerwehrleute haben wieder viel Wissen mit nach Hause nehmen können, was wieder ein Stück mehr Sicherheit und Erfahrung mit sich bringt. Wir bedanken uns recht herzlich für die Ausbildung durch die Jungs von Delta und freuen uns auf das nächste Mal! Außerdem gilt der Dank den hauptamtlichen Kräften, die am Wochenende ca. 150 Atemluftflaschen gefüllt und bereits unzählige Stücke an Schutzbekleidung gewaschen haben.