24h Bereitschaft

24h Bereitschaft - Jugendfeuerwehr lebt einen Tag lang wie die Großen.

Der sogenannte Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr ist meist schon weit im Voraus Gesprächsthema Nummer eins bei den Jugendlichen. Hierbei geht es darum, wie der Name bereits verrät, 24 Stunden wie eine Berufsfeuerwehr zu verbringen. Es wird gemeinsam Sport gemacht, gegessen, geübt, in der Feuerwache übernachtet und natürlich werden Einsätze gefahren. Diese werden von den Frauen und Männern der Einsatzabteilungen vorbereitet, sodass sie von dem Nachwuchs mit dem erlernten Wissen abgearbeitet werden müssen. 30 Kinder versammelten sich am Samstagmorgen in der Wache Altenhain und wurden nach dem Frühstück direkt gefordert. Die Fahrzeuge wurden übernommen und kontrolliert, die erste gemeinsame Übung abgehalten und im Anschluss musste der erste Einsatz bewältigt werden: ein Brandmeldereinlauf. Schnell konnte ein Fehlalarm durch die Jugendlichen festgestellt werden. Die Jugendlichen müssen sich zu Beginn erst einmal mit den Geräten und den Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Stadtteilen vertraut machen bzw. "warm" werden.

Im weiteren Tages- und Nachtverlauf folgte eine Personenrettung in unwegsamen Gelände bzw. eine zweite in einem Rohbau, mehrere Feuer in und an Gebäuden sowie ein Wasserschaden in einem Keller. Das Highlight stellte ein größerer Bauunfall in Bad Soden dar, wo eine Verpuffung simuliert wurde. Es musste eine Person unter einem Baukran gerettet, ein Feuer gelöscht sowie eine Brandbekämpfung mit Personenrettung in einem Baucontainer durchgeführt werden. Zusätzlich wurde zusammen mit der Einheit "Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen", kurz SRHT, und der Drehleiter eine verletzte Person aus einem Container gerettet. Bis dato war dies die erste Berührung der Jugendfeuerwehr mit der Spezialeinheit, was aber wunderbar harmonierte.

Nach dem Abendessen durfte kurz entspannt werden, jedoch wurde der Filmeabend jäh durch weitere Einsätze unterbrochen. Ins Bett ging es für den Nachwuchs erst nachdem ein vermisster Mann im Feld gesucht und schließlich gefunden wurde. Nachdem Sonntagmorgens noch einmal zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert wurde und danach die Fahrzeuge gereinigt wurden, konnten die jungen Feuerwehrfrauen und -männer in ihren wohlverdienten Feierabend übergehen. Es hat allen Beteiligten wieder einen riesen Spaß gemacht, da in den 24 Stunden das Gefühl einer Berufsfeuerwehr und damit ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl hervorgerufen wird.

Wir bedanken uns bei allen die den Tag möglich gemacht haben, speziell aber bei der SRHT-Einheit des MTK für den Einsatz sowie bei der Feuerwehr Liederbach, welche uns tagsüber ein Löschfahrzeug zur Verfügung gestellt hat.