4 Abteilungen zeigten Leistung

Die Feuerwehr Bad Soden nahm an vier Wettkämpfen bzw. Prüfungen teil.

Samstag, 10.06.2017: Bezirksentscheid der Leistungsgruppe in Idstein. Nachdem der Kreismeistertitel wenige Wochen zuvor verteidigt werden konnte, ging es nun gegen 14 Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Darmstadt. Wie bei jedem Wettkampf der hessischen Feuerwehrleistungsübung muss zunächst ein Fragebogen von sechs Kameraden/innen ausgefüllt werden. Im Anschluss wurde die Übung mit einem Löschangriff vorgetragen, die inzwischen durch die Feuerwehrangehörigen im Schlaf wiederholt werden kann. Bei der Siegerehrung stand zwar fest, dass es in diesem Jahr ein paar Fehler zu viel waren, um mit dem 12. Platz weiterqualifiziert zu werden. Allerdings steht auf der "Habenseite" eine hoch motivierte Mannschaft, die mit jedem Training mehr zusammengeschweißt wurde. Die Mannschaft und die Unterstützer aus Familien und der Feuerwehr freuen sich bereits aufs nächste (Wettkampf-)Jahr.

Samstag, 17.06.2017: Der Wettkampf der Kleinsten fand statt - die sogenannte Miniflamme. Bereits zum zweiten Mal wurde sie auf dem Gelände der neuen Grundschule in Bad Soden ausgetragen und wieder kamen mehr als 200 Kinder aus dem gesamten MTK zusammen. Um die begehrte Flamme erhalten zu können, mussten erst einmal einige Stationen bewältigt werden. So mussten zum Beispiel Fragen zum Notruf beantwortet, Hydranten erklärt oder das "Rinnenspiel" mit Wasser so schnell als möglich absolviert werden. Am Ende konnten alle Kinder ihre Flamme entgegennehmen und stolz ihren Eltern präsentieren.

Samstag, 24.06.2017: Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Hattersheim-Eddersheim. Die Mannschaften (bestehend aus neun Jugendlichen) mussten sich in zwei Disziplinen beweisen - einem Löschangriff sowie einem Staffellauf über 400m mit Hindernissen. Die Gruppe aus Bad Soden lieferte zwei starke Durchgänge mit lediglich ein paar kleineren Fehlern ab, musste sich am Ende jedoch um einen paar wenige Punkte der Mannschaft aus Hattersheim geschlagen geben. Trotz allem sind die Betreuer mächtig stolz auf einen sehr guten zweiten Platz und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf im kommenden Jahr.

Freitag, 21.07.2017 - Sonntag, 23.07.2017: internationale Rettungshundeprüfung in München. Bei der sogenannten "RH3", also der Rettungshundeprüfung 3, wird ein länger andauernder Katastrophenfall simuliert. Hierbei müssen die Teams innerhalb von 24 Stunden mehrere Suchen absolvieren und zusätzlich das entstehende Schlafdefizit so gut als möglich ausblenden. Darüber hinaus müssen sich die Teilnehmer autark in einem provisorisch aufgebauten Camp selbst versorgen, welches in der Nähe eines Truppenübungsplatzes aufgeschlagen wurde. Hundeführerin Nadine Arnoldt von der Feuerwehr Bad Soden konnte mit ihrer Hündin Gansha und Truppfrau Annika Hahnel von der Feuerwehr Kriftel am Ende das begehrte Leistungsabzeichen in ihren Händen halten. Wir gratulieren auch den anderen elf erfolgreichen Rettungshundeteams und danken der Feuerwehr Hochbrück für die reibungslose Organisation der Prüfung.

Foto: Gerhard Schuller, Feuerwehr Hochbrück

Weitere Bilder finden Sie nachfolgend: