Katastrophenschutzmeile mit Rettungshunden und Gefahrstoffkomponente

Mit vier Pfoten und Schutzanzügen für den Katastrophenschutz im MTK

Im Rahmen der Katastrophenschutzmeile des Main-Taunus-Kreises 2016 präsentierten die Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden und die Rettungshundestaffel des DRK Wallau ihre Arbeit auf dem Hochheimer Marktgelände.

Die Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden war mit zwölf Rettungshundeteams mit Hundeführern der Feuerwehren Bad Soden, Sulzbach, Kelkheim, Hofheim und Niedernhausen sowie weiteren Helfer vertreten. Dem Publikum wurde gezeigt, wie die Rettungshunde erfolgreich kleinere Suchen auf dem Festgelände absolvierten. Außerdem wurde ein Geräteparcour durch die Hunde bewältigt.

Neben der Arbeit der Vierbeiner wurde auch die umfangreiche Ausrüstung ausgestellt, die im Einsatzfall der Führungsgruppe die Lageerfassung, Einsatzdokumentation und digitale Bereitstellung von Karten, sowie den Teams die sichere Navigation im Gelände ermöglicht.

Zusätzlich präsentierte sich auch der Gefahrstoffzug des MTK auf der Katastrophenschutzmeile und bot der Bevölkerung interessante Einblicke in die Arbeit und das Material bei möglichen Gefahrguteinsätzen. Die Feuerwehr Bad Soden stellt innerhalb dieser Einheit den Kernbereich in der Abwehr von Gefahren welche von atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen für die Bevölkerung ausgehen können.

Bildmaterial Rettungshunde: Jan Peuser