Erfolgreiche Wettkämpfe

Sowohl die Mini- als auch die Jugendfeuerwehr bestritten zwei Wettkämpfe erfolgreich - jedoch auf unterschiedliche Weise.

Am Samstag, den 02.07. richtete die Minifeuerwehr Bad Soden die diesjährige Miniflamme auf Kreisebene aus. Hierfür waren alle Minifeuerwehren aus dem MTK zur Ottfried-Preußler-Schule eingeladen worden, um die begehrte Auszeichnung für die Kleinsten zu erlangen. Um das zu erreichen, mussten verschiedene Stationen durchlaufen werden, wie z.B. einen Notruf absetzen, Feuerwehrgeräte sowie die Aufgaben der Feuerwehr erklären können, Leinenbeutelweitwurf sowie das Verhalten im Brandfall. Das alles verlangte nicht nur den 330 Kindern, sondern auch den Schiedsrichtern einiges ab.

Am Ende konnten alle Kinder stolz die Miniflamme des Main-Taunus-Kreises entgegennehmen und unmittelbar ihren Eltern präsentieren.

Eine Woche später fand der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehr im Frankfurter Stadtteil Schwanheim statt. Die Mannschaften (bestehend aus neun Jugendlichen) mussten sich in zwei Disziplinen beweisen - einem Löschangriff sowie einem Staffellauf mit Hindernissen. Die Gruppe aus Bad Soden lieferte zwei starke Durchgänge mit lediglich ein paar kleineren Fehlern ab, musste sich am Ende allerdings um einen einzigen Punkt der Mannschaft aus Fischbach geschlagen geben. Trotz des knappen Ergebnisses freuen sich die Jugendlichen und die Betreuer auch im nächsten Jahr wieder auf den Wettbewerb.