Vierbeiniger Nachwuchs

Erfolgreiche Frühjahrsprüfung

Rettungshunde spüren Menschen verbogen im Unterholz und verschüttet unter Trümmern auf. Hierfür setzt die Feuerwehr nur Teams aus Hund und Mensch ein, die jedes Jahr aufs Neue gemeinsam erfolgreich in Einsatzprüfungen zeigen, dass sie ihr Handwerk beherrschen.

Bevor die Teams zu einer solchen RH2 Einsatzprüfung antreten dürfen, müssen sie einmalig zuvor eine RH1 Eignungsprüfung absolvieren. Neben Grundfertigkeiten wie Gehorsam und der Unbefangenheit gegenüber Menschen und anderen Hunden müssen die Teams sich zum Bestehen der Prüfung grundlegende rettungshundespezifische Fähigkeiten aneignen. Neben dem Begehen verschiedener Geräte müssen die Teams auch bereits kleinere Flächen absuchen und die dort versteckten Menschen dem Hundeführer anzeigen, so dass die Teams ca. 1,5 Jahre auf dieses Zwischenausbildungsziel hinarbeiten.

Neben einem Team der Feuerwehr Bad Soden traten bei der diesjährigen Frühjahrsprüfung auch erstmals ein Team der Feuerwehr Sulzbach und ein Team der Feuerwehr Liederbach an. Alle drei Teams konnten die an sie gestellten Prüfungsanforderungen erfüllen und arbeiten jetzt auf ihre Einsatzprüfung hin. Der Erfolg der Teams aus Sulzbach und Liederbach stellt einen besonderen Erfolg für die Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden da. Neben Angehörigen der Feuerwehren Liederbach und Sulzbach wirken auch Angehörige der Feuerwehren Kelkheim und Niedernhausen in der Einheit mit.

Neben dieser Eignung standen für weitere Teams auch Einsatzprüfungen an. Vier Teams traten zu einer Wiederholungsprüfung in der Fläche an. In 30.000m² Waldfläche mussten zwei verstecke Personen aufgefunden werden. Ein weiteres Team trat zu einer Trümmerprüfung an, und musste mehrere Personen unter Trümmern lokalisieren. Alle fünf Einsatzprüfungen wurden mit Erfolg bestanden.