Der Pott kommt nach Bad Soden

Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung in Eddersheim.

Am 22. Mai fand der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Hattersheim - Eddersheim statt. Dies ist die erste Stufe eines Finalwettkampfes, der bis zur Landesmeisterschaft führt, um Hessens beste Feuerwehr zu küren.

Wie gewünscht hat sich das Wetter an diesem Sonntag besonders viel Mühe gegeben, und so stand der Wettbewerb schon mal unter einem guten Zeichen. Die Feuerwehr Bad Soden konnte wie in den letzten Jahren zwei Mannschaften anmelden. Neben den Kameraden aus dem Stadtteil Neuenhain wurde dieses Jahr noch eine Kameradin aus dem Stadtteil Altenhain integriert. Zu Beginn standen für alle Teilnehmer die theoretischen Leistungsübungsteile an. Als erstes wurden Fragebögen für die Mannschaftswertung beantwortet. Im Anschluss daran wurden weitere Fragebögen für die einzelnen Abzeichen ausgeteilt und beantwortet. Bei den ersten Fragebögen geht es um die Platzierungen der Mannschaften. Mit den zweiten Fragebögen hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, individuell ein bestimmtes Abzeichen zu erringen. Nach dem theoretischen Leistungsteil kam die Praxis an die Reihe. Insgesamt nahmen 9 Mannschaften aus dem Main-Taunus-Kreis und dem benachbarten Wiesbaden teil.

Nach einem ereignisreichen Tag wurde die Siegerehrung durchgeführt. Zuerst wurden die errungenen Leistungsabzeichen verliehen. Nahezu jedes Abzeichen wurde geschafft. Besonders erwähnenswert ist hierbei das goldene Abzeichen mit der Zusatzstufe 10, das zwei Kameraden für insgesamt 12 Jahre erfolgreiche Teilnahme verliehen wurde. Bei den Platzierungen gelang der Feuerwehr Bad Soden ein Novum: Zum ersten Mal wurden die ersten beiden Plätze durch Bad Soden gestellt. Dank guter Vorbereitung lieferte die erste Mannschaft sogar eine perfekte Leistung ab und erreichte die Bestmarke von 100%. Nach dem dritten Meistertitel in Folge (2014-2016) bleibt der Wanderpokal nun in Bad Soden und dient als gute Erinnerung für die erreichten Abzeichen und dem gewonnenen Bezirksmeistertitel aus dem letzten Jahr. Apropos: Die erste Mannschaft vertritt als Kreismeister den Main-Taunus-Kreis bei der nächsten Stufe, dem Bezirksentscheid. Dort tritt die Mannschaft als amtierender Bezirksmeister an und hofft, auch in diesem Jahr eine gute Leistung abrufen zu können. Der Entscheid findet am 2. Juli in Breuberg statt.