Drehleiterausbildung

Zum Jahresende wurde die Feuerwehr noch einmal im Umgang mit der DLK geschult.

Am Samstag, den 12.12.2015 wurden einige Maschinisten durch einen Ausbilder von "Drehleiter.info" im Umgang mit dem Hubrettungsfahrzeug fortgebildet. Das Unternehmen hat sich auf die Ausbildung an Drehleitern spezialisiert und entsendet bundesweit Trainer, die die Feuerwehren an ihren eigenen Fahrzeugen schulen. Am Samstag ging es zunächst in den Hörsaal zur Theorie. Dort wurden alle wichtigen Themen, die zur Bedienung der DLK wichtig sind, im speziellen mit möglichen Aufstellungsorten, der Sicherheit während des Betriebes sowie der Menschenrettung und Brandbekämpfung, durchgesprochen. Im Anschluss wurde das Bad Sodener Fahrzeug genau untersucht. Zu klären galt es, wie weit sich der Korb mit 1, 2 und 3 Personen ausfahren lässt. Das Ganze wurde einmal mit voller Abstützung, also mit komplett ausgefahrenen Stützen und einmal mit minimal ausgefahrenen Stützen getestet. Hierbei wurde deutlich, dass die Abstützung immer so weit wie möglich ausgefahren werden muss. Dies ist allerdings nicht immer möglich, da häufig Hindernisse wie beispielsweise PKWs im Weg stehen bzw. Bürgersteige nicht für diese Last ausgelegt sind. Mit dieser Erkenntnis wurden zunächst kleinere Übungen im Hof und daraufhin einige Anleiterübungen im Stadtgebiet durchgeführt. Unter anderem wurden Objekte im Paul-Linke-Weg sowie Am Carlusbaum angefahren, um so realistisch wie möglich zu üben. So konnte jedes Team zu 2 oder 3 Feuerwehrangehörigen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen im Umgang mit der DLK ausgiebig testen. Am Ende wurde allen Beteiligten klar, dass diese Ausbildung am eigenen Fahrzeug sowie an Gebäuden, bei denen das Erlernte durchaus irgendwann einmal angewendet werden könnte, goldwert ist und in zukünftige Ausbildungen mit eingebunden werden muss.