Erfolgreiche Flächenprüfung der RHOT-Einheit

Drei neue Rettungshundeteams für die Feuerwehr Bad Soden

Drei Rettungshundeteams der Feuerwehr Bad Soden stellten sich am 30.03 einer RH2-Flächenprüfung. Bei dieser Prüfung müssen Hund und Hundeführer zeigen, dass sie, unterstützt durch einen Truppmann, ein bewachsenes Flächengelände selbstständig nach vermissten Personen absuchen können.

Unter den aufmerksamen Augen von Leistungsrichter Lothar Sinner konnten alle drei Teams die beiden vermissten Personen unter Anwendung einer an das Gelände angepassten Suchtaktik mit Hilfe ihrer Hunde lokalisieren. Mit bestandener Prüfung sind alle drei Teams ab sofort einsatzfähig und können im Alarmfall eingesetzt werden:

• Rut Neiser mit Urmel und Truppfrau Miriam Bölling
  • Nadine Arnoldt mit Pebbles und Truppmann Fabian Gärtig
  • Rut Neiser mit Betti und Truppfrau Miriam Bölling

Rettungshunde können durch ihren guten Geruchssinn vergleichsweise große Flächen in kurzer Zeit nach Personen absuchen. Für Rettungshunde der Feuerwehr gilt als einsatzfähiger Mindeststandard, dass diese 30.000m⊃2; bewachsene Fläche in 20 Minuten absuchen können müssen. Die Hunde suchen frei ohne Leine und zeigen beispielsweise durch Verbellen auch über die Distanz an, dass sie eine Person gefunden haben.