Digitale Einsatzführung

Unwetterlagen werden nun digital dokumentiert.

Anfang Februar übten wir das Abarbeiten von Unwetterlagen mit digitaler Unterstützung. Mithilfe der Software von Fireboard GmbH können alle Einsätze, egal ob bei Hochwasser oder Sturm, eingepflegt und visualisiert werden. Somit haben die Führungskräfte die Übersicht über die Lage, die Fahrzeuge und das verfügbare Personal. Der Einsatzleiter kann mit einem Blick sehen, ob weitere Unterstützung durch umliegende Feuerwehren benötigt wird.

Aus den Erkenntnissen des schweren Hochwassers vom August 2020 mit 150 Einsatzstellen haben wir die Software ebenfalls für unsere beiden Stadtteile beschafft, sodass nun alle drei Wachen denselben Stand zum Geschehen haben. Das erleichtert die Arbeit um ein vielfaches und entlastet u.a. den Funkverkehr bzw. minimiert die Gefahr von Einsatz-Dubletten.

Der erste gemeinsame Test war sehr erfolgreich und hat wieder einige Erkenntnisse gebracht.