Leistungsgruppe wieder erfolgreich

Nach 2 jähriger Pause konnte wieder eine Topleistung gezeigt werden.

Die Feuerwehr Bad Soden konnte ein langjährige Tradition wieder aufleben lassen. Ende Mai fand nach einer Corona bedingten 2 jährigen Pause endlich wieder der Leistungsentscheid zur hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. Die Wettkampfmannschaft aus der Kurstadt ist hier seit Jahrzehnten engagiert und belegt auf Landkreisebene oftmals die vorderen Plätze. So auch bei der diesjährigen Austragung. Diese wurde erstmals auf dem Gelände des neuen Katastrophenschutz-Lagers des Main-Taunus-Kreis in Flörsheim-Weilbach durchgeführt.

Insgesamt konnten aus dem MTK 4 Mannschaften teilnehmen. Neben Bad Soden, gingen auch die Feuerwehren Hochheim und Hattersheim-Eddersheim, sowie eine gemischte Mannschaft an den Start. Nach der Beantwortung von anspruchsvollen Fragen zum Feuerwehrwesen musste eine vorgegebene Löschübung vorgetragen werden. Hier entscheidet jede Sekunde und jeder noch so kleine Fehler über die Platzierung. Nach der Übung sind noch einige wichtige Knoten, ebenfalls auf Zeit, zu absolvieren. Mögliche Fehlerpunkte und die Gesamtzeit werden sodann zu einem Gesamtergebnis verarbeitet.

Die Mannschaft aus Bad Soden konnte sich in diesem Jahr mit einem hervorragenden Gesamtergebnis von 99 Prozent den 1. Platz vor der Konkurrenz sichern. Herzlichen Glückwunsch. Die Kameradinnen und Kameraden aller Mannschaften haben neben ihrem "normalen" Übungs- und Einsatzdienst noch etliche Stunden für die Vorbereitung und das Training zu diesem Wettkampf absolviert und das verdient wirklich großen Respekt. Die Einsatzkräfte aus Bad Soden werden nun den Main-Taunus-Kreis auf Bezirksebene bei der nächsten Runde des Wettkampfs am 16.07.2022 vertreten. Hierzu wünschen wir viel Erfolg und drücken die Daumen.(mb)

Erreichte Abzeichen: 4 x Eisen 2 x Bronze 1 x Gold 1 x Gold5

Detaillierte Informationen zur Leistungsgruppe sowie die Chronik der letzten Jahre findest Du hier.