Wir trauern um Hans Zengeler

Unser Ehrenwehrführer verstarb im Alter von 91 Jahren.

Hans Zengeler *26.07.1930 +25.11.2021

Ehrenwehrführer, Kreisbrandinspektor a.D., Ehrenvorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus e.V. sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Hans war in seiner aktiven Wirkungszeit maßgeblich an der Entwicklung der Feuerwehr Bad Soden am Taunus und auch über die Stadtgrenzen hinaus beteiligt. Er war als Stadtbrandinspektor bereits die treibende Kraft für den Aufbau der Stützpunktfeuerwache Bad Soden. In seiner Zeit als Kreisbrandinspektor legte er die Grundsteine für die heutige Kreisausbildung der Feuerwehrfrauen und Männer im gesamten Main-Taunus-Kreis.

Hans Zengeler war mit Leib und Seele Ausbilder; er liebte den Dialog mit den Lehrgangsteilnehmern und achtete bei aller Lockerheit sehr genau darauf, dass die Kameradinnen und Kameraden ihr Pensum beherrschten. Er wusste zu gut, dass nur eine gute Ausbildung sie befähigt, ihren Dienst gut, erfolgreich und auch mit geringeren Risiken für die eigene Gesundheit zu leisten.

In seiner Amtszeit wurde die Truppführer- und Sprechfunkausbildung von der Hessischen Landesfeuerwehrschule voll auf die Kreise übertragen. Außerdem wurde, vorbildlich für die anderen Landkreise, die Ausbildung an der Motorkettensäge sowie die Funkausbildung eingeführt. Hans träumte von einem Gebäude eigens für die Ausbildung, um die Lern- und Lehrbedingungen zu verbessern und die Lehrgänge noch wirksamer und erfolgreicher durchführen zu können. Er warb für ihn so lange, bis er schließlich realisiert wurde. Mit diesem Ausbildungszentrum hatte Hans einen großen Schritt in die Zukunft gewagt. Land, Kreis und Stadt Bad Soden haben dieses damals einmalige und dann von anderen Kreisfeuerwehrverbänden auch angestrebte Ausbildungszentrum gefördert.

Für sein Wirken und tun bekam Hans Zengeler im Laufe der Zeit viele Auszeichnungen. Besonders zu erwähnen ist hierbei sicherlich das Bundesverdienstkreuz, welches er am 10. Oktober 2006 verliehen bekam.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Stadt Bad Soden am Taunus danken Dir, lieber Hans, für Deine gelebte Kameradschaft und Dein Engagement für die gute Sache Feuerwehr. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Deiner Familie. Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.