Neue Führungskräfte

Führungskräfte wachsen nicht auf Bäumen und müssen deshalb ausgebildet werden.

Bei Feuerwehr-Führungskräften ist es wie mit dem Führerschein: wenn man ihn gerade erst bestanden hat, ist man in der Regel noch kein Vollprofi. Deshalb etablierten wir vor einigen Jahren eine Art Trainee-Programm, bei dem Nachwuchskräfte auf spätere Aufgaben vorbereitet werden. Vergangene Woche wurden schließlich wieder zwei neue Gruppenführer ernannt und dürfen nun in Einsätzen Verantwortung übernehmen.

Das Vorgehen ist immer gleich: die Kameradinnen und Kameraden werden in Übungen und Einsätzen gezielt als Fahrzeugführer eingesetzt, müssen Übungsdienste vorbereiten und natürlich regelmäßig anwesend sein. Die Erkenntnisse der Einsätze und Übungen werden in Feedbackgesprächen besprochen und sind somit transparent. Auch wenn sich das alles nach harter Schule anhören mag, bekommt eine Führungskraft dementsprechend viel Verantwortung übertragen.

So müssen Gruppenführer 9 und Zugführer sogar 22 Feuerwehrfrauen und -Männer in Extremsituationen führen, um den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen. Aus diesen Gründen wird niemand nach den erforderlichen Lehrgängen an der hessischen Landesfeuerwehrschule ins kalte Wasser geschmissen, sondern wird über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren eng begleitet. Wir wünschen Louis und Tobias viel Erfolg und viel Spaß (der natürlich nicht fehlen darf) mit der neuen, verantwortungsvollen Aufgabe.