Freitag der 13. ist Rauch- meldertag !

20 jähriges Jubiläum des Rauchmeldertag.

Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" wurde bereits im Jahr 2000 gegründet, um die Anzahl der Brandopfer in Deutschland deutlich zu reduzieren. Hatten wir im Jahr 1990 noch 787 Brandtote, so konnte diese Zahl auf ca. 300 reduziert werden. Immer noch viel zu viele. Zwei Drittel der Brandopfer werden im Schlaf vom Feuer überrascht. Gefährlich ist dabei der Brandrauch. Hier kommen Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder oder Feuermelder genannt) zum Einsatz. Rauchmelder warnen bei einem entstehenden Brand mit einem lauten akustischen Signal. So bleiben nach dem Alarm 120 Sekunden um sich und weitere Bewohner in Sicherheit zu bringen.

Ein wahnsinnig wichtiges Thema, welches leider immer noch nicht bei allen angekommen ist. Also, Rauchmelder installieren und sicher schlafen.

Hier gibt´s alle Informationen rund um das Thema Rauchmelder