Endlich wieder Übungsdienst in der Mini- und Jugendfeuerwehr

Wiederaufnahme der Übungsdienste unseres Nachwuchses - natürlich unter Auflagen.

Nach sechs Monaten coronabedingter Pause konnte unsere Mini- und Jugendfeuerwehr in den letzten Wochen endlich wieder den praktischen Übungsdienst aufnehmen. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln hat sich die Minifeuerwehr am 1. September erstmals wieder in einer kleinen Gruppe getroffen. Auf dem Programm stand der Besuch zweier Rettungshunde mit ihren Hundeführern aus unserer Rettungshundestaffel. Die Kinder waren begeistert: Neben der Möglichkeit, einmal die Rettungshunde in Aktion zu sehen, konnten sie viel über das Verhalten von Hunden lernen. Am Ende konnten sich die Kinder verstecken und suchen lassen.

Auch in der Jugendfeuerwehr wird seit Beginn des neuen Schuljahres wieder jeden Montagabend praktisch geübt. Nachdem im Frühjahr und Sommer die Grundlagen in virtuellen Theoriestunden vermittelt wurden, kann nun die feuerwehrtechnische Ausbildung wieder in der Praxis stattfinden. Hier lernen die Jugendlichen unter anderem Feuer zu löschen, eine Wasserversorgung aufzubauen oder Personen zu retten.

Symbolbild der Jugendfeuerwehr (vor der Pandemie)

Hat Ihr Kind Interesse an der Feuerwehr? Dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Übungsdienste der Minifeuerwehr oder der Jugendfeuerwehr vorbei. Alle Ansprechpartner und weitere Infos zum Mitmachen finden Sie auf der Mitmachen-Seite.