Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Kelkheimer Str.
Alarmstichwort:
H GAS 2 - Gasaustritt
Einsatzart:
Gefahrguteinsatz

Einsatzbeginn:

22.04.2021

14:24:00 Uhr


Einsatzende:

22.04.2021

15:30:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:6 h

66 Min


Fahrzeuge:

7


Eigene Kräfte:

23



Einsatzbericht

Gasleitung beschädigt, Gas strömt hörbar aus.

Während Bauarbeiten kam es im Garten eines Hauses zur Beschädigung einer Gasleitung. Gas strömte daraufhin hörbar aus. Die Feuerwehr führte erste Messungen durch, sperrte den Gefahrenbereich ab und räumte die angrenzenden Häuser. Parallel wurden Maßnahmen für einen eventuellen Brand getroffen und Schläuche und ein Strahlrohr aufgebaut. Das Leck konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit Abdichtmaterial geschlossen werden. Somit war zunächst die Explosionsgefahr beseitigt.

Im weiteren Verlauf wurde der Notdienst des Energieversorgers hinzugezogen, um weitere Messungen durchzuführen und die beschädigte Leitung zu reparieren. Während dieser Maßnahmen war die Kelkheimer Straße für ca. 45 min. voll gesperrt. (mb)

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehren Altenhain und Neuenhain
  • Messkomponente G-ABC Zug
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • Polizei
  • Energieversorger

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »