Kelkheim (Taunus), Taunusstr.
Überörtlich Gefahrguteinsatz

15.01.2021

15.01.2021

Rettungsdienst meldet erhöhte Co-Werte.

Am frühen Freitagmorgen kam es in Kelkheim-Fischbach in einem Einfamilienhaus zu einem Gasaustritt, wodurch insgesamt 5 Personen verletzt wurden. Die Tochter einer vierköpfigen Familie wurde durch ihren Vater ohnmächtig aufgefunden, wodurch dieser sofort die Rettungsleitstelle verständigte. Die eintreffende Rettungswagenbesatzung trug bereits beim Betreten des Gebäudes einen CO-Warner am Körper, welcher sofort einen Alarm auslöste, so dass die Rettungskräfte das Gebäude wieder verlassen mussten. Bei einem CO-Warner handelt es sich um ein technisches Warngerät für Kohlenstoffmonoxid-Gase.

Alle Bewohner konnten aus dem Gebäude evakuiert werden. Sie wurden durch den Gasaustritt leichtverletzt und nach Erstversorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei Begehung des Heizungskellers konnte festgestellt werden, dass hier Kohlenstoffmonoxid an einem Defekt der Öl-Heizung ausgetreten war. Der Zugführer des Gefahrstoffzug unterstützte mit der Messkomponente bei den Messungen im Gebäude. (mb)

• Feuerwehren der Stadt Kelkheim
  • Messkomponente G-ABC Zug