Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Liederbach am Taunus, An der Untermühle
Alarmstichwort:
F 2 Y MFH - Brand in Mehrfamilienhaus - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Überörtlich Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

27.12.2020

22:48:00 Uhr


Einsatzende:

28.12.2020

01:10:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:22 h

142 Min


Fahrzeuge:

2


Eigene Kräfte:

18



Einsatzbericht

Bestätigtes Feuer in einer Wohnung im 8. OG eines Mehrfamilienhaus.

Am Abend wurde die Drehleiter zur Löschzugergänzung nach Liederbach alarmiert. In einem 13 geschossigen Wohnhochhaus war es in einer Wohnung im 8. Obergeschoss zu einem Brand gekommen. Da mit einem umfangreichen Einsatz unter Atemschutz zu rechnen war, wurde gleich zu Beginn des Einsatzes ein weiteres Löschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Die Besatzung der Drehleiter unterstützte die Kollegen aus Liederbach bei der Brandbekämpfung von außen, während im 7. OG ein Sammelplatz der Atemschutzgeräteträger erfolgte. Von dort aus fand die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Durchsuchung der höheren Etagen statt. Im Verlauf des Einsatzes wurden 2 Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Kliniken verbracht. Die Bewohner, welche während der Löschmaßnahmen ihre Wohnungen verlassen mussten, wurden durch den anwesenden Rettungsdienst, welcher mit einem Großaufgebot vor Ort war, betreut und zum Teil in der Liederbachhalle untergebracht. Die Brandwohnung wurde durch den Brand und den entstandenen Rauch zunächst unbewohnbar.

Weitere Informationen auf der Website der Feuerwehr Liederbach.(mb)

  • #1: Fahrzeugaufstellung
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Bereitstellung Atemschutzgeräteträger
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: DRehleiter in Anleiterbereitschaft
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: Einsatz mit Ausblick
    Fotograf: M. Bauer

  • #5: Betroffenen Etage
    Fotograf: M. Bauer

  • #6: Zugang zur Brandwohnung
    Fotograf: M. Bauer

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Liederbach
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • DRK OV Liederbach (1 RTW)
  • Betreuungszug MTK
  • Technisches Hilfswerk (THW)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »