Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Adler Str.
Alarmstichwort:
H ABST Y - Person in Absturzgefahr
Einsatzart:
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

31.08.2019

17:51:00 Uhr


Einsatzende:

31.08.2019

18:55:00 Uhr


Einsatzdauer:

1:4 h

64 Min


Fahrzeuge:

4


Eigene Kräfte:

10



Einsatzbericht

Person auf einem Dach im 4. OG eines Mehrfamilienhaus.

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr in die Königsteiner Str. gerufen. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses befand sich eine Person, welche sich offensichtlich selbstständig nicht aus ihrer Lage befreien konnte. Mit der Drehleiter wurde sie sodann vom Dach gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der weitere Verlauf des Einsatzes wurde durch die Polizei übernommen. Dazu ein Auszug aus dem Polizeibericht: (mb)

Wie sich herausstellte, hatte sich die Person aus ihrer Wohnung ausgeschlossen und beabsichtigte über das Dach in ihre Wohnung zurückzukehren, was jedoch misslang. Im weiteren Verlauf konnten in der Wohnung mehrere Waffen, etliche Granaten, Munitionskisten und Kanister mit unbekanntem Inhalt aufgefunden werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich hierbei um explosive Stoffe handelt, wurden zwei Gebäude und eine Gaststätte vorsorglich geräumt. Der unmittelbare Bereich um die Gebäude wurde abgesperrt. Spezialkräfte der Polizei überprüften die aufgefundenen Stoffe und Gegenstände. Es wurde ein verbotener Gegenstand sichergestellt. Bei allen anderen Gegenständen und Stoffen handelte es sich um Sammlerstücke. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet wurden, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Höhenrettungseinheit MTK
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Polizei
  • Kampfmittelräumdienst

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »