Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Liederbach am Taunus, Höchster Str.
Alarmstichwort:
F 2 Y MFH - Brand in Mehrfamilienhaus - Menschen in Gefahr
Einsatzart:
Überörtlich Brandeinsatz

Einsatzbeginn:

20.07.2019

06:55:00 Uhr


Einsatzende:

20.07.2019

11:00:00 Uhr


Einsatzdauer:

4:5 h

245 Min


Fahrzeuge:

3


Eigene Kräfte:

16



Einsatzbericht

Feuer im Gebäude - Menschenleben in Gefahr.

Am Samstagmorgen wurde in einem Wohnhaus in Liederbach ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war von weitem die Rauchsäule zu erkennen, sodass neben Kräften aus Bad Soden umgehend ein weiterer Löschzug aus Kelkheim alarmiert wurde.

Vor Ort stand das gesamte Erdgeschoss des Hauses in Brand und es rauchte aus allen Öffnungen heraus. Während die Feuerwehr Liederbach zur Personensuche bzw. Brandbekämpfung mit mehreren Trupps ins Gebäude vorging, baute die Bad Sodener Drehleiter einen Löschangriff von der Straße auf. Daraufhin wurde die Außenhaut und das Dach nach Glutnestern kontrolliert und abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Haus umfangreich belüftet, woraufhin erst das ganze Ausmaß sichtbar wurde.

Im Inneren konnte glücklicherweise schnell festgestellt werden, dass sich dort keine Personen mehr aufhielten. Wie sich im Nachgang herausstellte, reagierten aufmerksame Nachbarn schnell und retteten vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Person aus dem ersten Geschoss mithilfe einer Leiter.

Das DRK versorgte alle Einsatzkräfte mit Getränken und einem kleinen Frühstück - vielen Dank hierfür! Große Teile des Hauses werden unbewohnbar sein. (az)

  • #1: Starke Rauchentwicklung
    Fotograf: Privat

  • #2: Das betroffene Wohnhaus
    Fotograf: A. Zengeler

  • #3: Drehleiter beim Außenangriff
    Fotograf: A. Zengeler

  • #4: Brandbekämpfung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #5: Innenangriff
    Fotograf: A. Zengeler

  • #6: Lagebesprechung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #7: Fahrzeugaufstellung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #8: Fahrzeugaufstellung
    Fotograf: A. Zengeler

  • #9: Drehleiter mit Wenderohr
    Fotograf: A. Zengeler

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Liederbach
  • Überörtlicher Löschzug (ÜLZ) Feuerwehr Kelkheim
  • Stellv. Kreisbrandinspektor (stellv. KBI)
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (2 RTW)
  • DRK OV Liederbach (Verpflegungseinheit)
  • ASB OV Eschborn (1 RTW)
  • Leitender Notarzt (LNA)
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
  • Polizei

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »