Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Liederbach am Taunus, Sindlinger Weg
Alarmstichwort:
H GEFAHR 1 - Unfall mit Gefahrgut
Einsatzart:
Überörtlich Gefahrguteinsatz

Einsatzbeginn:

27.05.2019

11:57:00 Uhr


Einsatzende:

27.05.2019

15:00:00 Uhr


Einsatzdauer:

3:3 h

183 Min


Fahrzeuge:

6


Eigene Kräfte:

22



Einsatzbericht

Austretende Salzsäure aus einem Rohrleitungssystem.

In einem Produktionsbetrieb kam es am Mittag zu einem Austritt von Salzsäure. Diese wird für Reinigungszwecke innerhalb der Produktion benötigt. Die Feuerwehr räumte umgehend die angrenzenden Abteilungen und brachte die Personen aus dem Gefahrenbereich. 2 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet konnten sodann das Leitungssystem schließen, um den weiteren Produktaustritt zu verhindern. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit einem speziellen Bindemittel aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Eine Gefahr für umliegende Betriebe oder die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt. Verletzt wurde niemand. Warum es zur Leckage des Rohrleitungssystems kam ist noch nicht bekannt. (mb)

  • #1: Dekontaminieren des eingesetzten Trupp
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Aufnahme des Stoff
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: Absperrgrenze
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: Materialbereitstellung
    Fotograf: M. Bauer

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Feuerwehr Liederbach
  • Kreisbrandmeister (KBM)
  • Rettungsdienst (1 RTW)

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »