Hattersheim am Main, Sindlinger Str.
F 2 Y - Brand - Menschen in Gefahr
Überörtlich Brandeinsatz

09.12.2018

09.12.2018

Vollbrand einer Wohnung im 3. Obergeschoss, mehrere Personen im Rauch eingeschlossen.

Noch auf der Anfahrt des Überörtlichen Löschzug (ÜLZ) erhielt die Rettungsleitstelle in Hofheim mehrere Notrufe zu einem Wohnungsbrand in Hattersheim-Okriftel. Die Einsatzkräfte aus Bad Soden haben den Einsatzauftrag unmittelbar übernommen. An der Einsatzstelle stellte sich folgende dramatische Situation dar: Vollbrand einer Wohnung im 3. OG eines 17-stöckigen Wohnkomplex, massive Rauchentwicklung in diversen Stockwerken, zahlreiche um Hilfe rufende Personen an Fenstern und Balkonen, welchen der Fluchtweg abgeschnitten war. Viele Personen verließen bereits das Gebäude und irrten teilweise hilflos umher.

Über die Drehleiter und tragbare Leitern wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Parallel erfolgte die Belüftung und die Brandbekämpfung. Dies gestaltete sich sehr schwierig, da in dem Brandgeschoss so hohe Temperaturen herrschten, dass die Einsatzkräfte sich wieder zurückziehen mussten. Erst nachdem die Temperaturen über einen Außenangriff weiter reduziert werden konnten, war ein Zugang zur Brandwohnung möglich. Ein nachalarmierter 2. Löschzug unterstützte bei der Rettung der Personen und der Brandbekämpfung.

Insgesamt waren hierzu drei Drehleitern eingesetzt, die mehrere Personen, Katzen und einen Hund retteten. Die massive Rauchausbreitung durch Lüftungs- und Aufzugsschächte im gesamten Objekt erschwerte die Rettungsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf konnte in die Brandwohnung vorgedrungen und das Feuer gelöscht werden. Die Entrauchung des Gebäudes gestaltete sich zeitaufwendig. Aufgrund der zunächst unklaren Anzahl an betroffenen bzw. verletzten Personen war der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet vor Ort. Das 3. Geschoss des Gebäudes wurde durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass dort alle Wohnungen unbewohnbar sind.

Über den Sachschaden liegen noch keine Erkenntnisse vor. Es ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Der anwesende Rettungsdienst hat ca. 50 Personen behandelt, eine Personen musste in eine Klinik verbracht werden. (mb)

• #1: Brandbekämpfung

• #2: Flammen beim Eintreffen

• #3: Brandbekämpfung