Kelkheim, Rettershof
Überörtlich Brandeinsatz

04.07.2018

04.07.2018

Vollbrand eines Pferdegestüt, Tiere und Menschen bereits aus dem Gebäude gerettet.

In der Nacht wurde der Löschzug aus Bad Soden als sog. "Überörtlicher Löschzug" zur Sicherung des Brandschutzes in der Stadt Kelkheim alarmiert. Was war dort geschehen? Aufgrund eines Großbrandes auf dem "Rettershof" waren alle Kelkheimer Feuerwehren bereits im Einsatz. Die Einsatzkräfte aus Bad Soden fuhren daher zunächst die Feuerwache in Kelkheim-Mitte an und gingen dort in Bereitstellung. Nach wenigen Minuten kam jedoch der Einsatzbefehl der Einsatzleitung, dass am Rettershof dringend weitere Kräfte benötigt wurden, sodass umgehend die Einsatzstelle angefahren wurde. Ein weiterer Löschzug wurde erneut für die Bereichsabdeckung in Kelkheim alarmiert. Im weiteren Verlauf wurde den Einsatzkräften aus Bad Soden der Abschnitt "Wasserversorgung" zugeteilt. Aufgrund der ländlichen Lage des Hofes musste eine Wasserversorgung (2 B-Schlauchleitungen über jeweils ca. 3000m) von Fischbach bis zum Brandobjekt verlegt werden. Das benötigte Schlauchmaterial wurde aus Eschborn und Hattersheim-Okriftel nachgefordert. Nach schweißtreibender Arbeit waren die Leitungen schließlich aufgebaut und die Wasserversorgung sichergestellt. Das Löschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug aus Bad Soden fungierten dabei als Verstärkerpumpen und förderten 800-1000l Wasser / Minute. Zum aktuellen Zeitpunkt laufen die Einsatzmaßnahmen noch und Bad Sodener Einsatzkräfte werden vermutlich bis gg. 16:00 Uhr noch in den Einsatz eingebunden sein, ehe sie heute Nacht (05.07.) wieder zur Einsatzstelle als Ablösung ausrücken werden. (mb)

Alarmierte Einsatzkräfte

• Feuerwehren der Stadt Kelkheim
  • Feuerwehr Hofheim