Liederbach (Taunus), Gartenstr.
Überörtlich Brandeinsatz

05.03.2018

05.03.2018

Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhaus, Personen befinden sich noch im Gebäude.

Am frühen Montagmorgen brannte es in einem Mehrfamilienhaus im benachbarten Liederbach. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge wartete bereits ein Großteil der Bewohner auf der Straße, jedoch befanden sich noch einige Menschen im Gebäude. Aus einem Balkon im Erdgeschoss drang enormer Rauch heraus, eine Person versuchte bis zum Eintreffen der Feuerwehr noch das Feuer zu löschen. Die Kräfte aus Liederbach leiteten umgehend mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung ein. Hierbei konnten Personen über eine Leiter sowie durch das Treppenhaus gerettet werden. Die Drehleiter kontrollierte alle Etagen oberhalb des Erdgeschosses und konnte eine Person in einer Wohnung auffinden, welche jedoch dort verbleiben konnte. Ein nachgefordertes Löschfahrzeug aus Bad Soden stellte zunächst mehrere sogenannte Sicherheitstrupps zur Absicherung der Liederbacher Kräfte. Insgesamt wurden vier Personen vom Rettungsdienst untersucht bzw. versorgt, da sie Rauch eingeatmet hatten. Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude mit Unterstützung der Bad Sodener Atemschutztrupps umfangreich belüftet sowie letzte Glutnester auf dem Balkon abgelöscht. Die Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar, die Brandursachenermittlung hat die Arbeit aufgenommen. Über die Höhe des Sachschadens können aktuell keine Angaben gemacht werden.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir bei fortgeschrittenen Bränden keineswegs empfehlen, eigenständig Löschversuche zu unternehmen. Vor allem der giftige Rauch ist schädlicher und wirkt schneller, als den meisten bewusst ist. Wir wissen natürlich, dass in diesen Extremsituationen das Hab und Gut wichtig erscheint, jedoch wird hierbei die Gesundheit aufs Spiel gesetzt (die nicht ersetzbar ist). Bei Fragen stehen wir Ihnen als Feuerwehr jederzeit zur Verfügung. (az)

• #1: DLK bei der Kontrolle
    Fotograf: T. Butzer

• #2: Blick auf das Haus