Landesentscheid

Am 01. September fand in Hünfeld der hessische Landesentscheid statt.

Die 84 besten Mannschaften Hessens trafen sich am Sonntag, den 01.09.2019 in Hünfeld (Lkrs. Fulda), um in vier verschiedenen Wettbewerben den Landesmeister zu küren. In diesen Wettbewerben geht es darum, eine Feuerwehrübung möglichst fehlerfrei nach Einsatzgrundsätzen und Dienstvorschriften zu absolvieren. Zusätzlich werden noch Fitness sowie (theoretisches) Feuerwehrfachwissen abgefragt. In den vorherigen Wettbewerben konnten sich mit der Leistungsgruppe der Feuerwehr Bad Soden (Kernstadt) sowie der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain zwei Mannschaften qualifizieren.

Bereits am Vortag fuhr die Leistungsgruppe nach Hünfeld und wurde dort sehr herzlich von der hiesigen Feuerwehr empfangen. Nach einer Besichtigung der Feuerwache sowie einer Stadtführung konnten sich beide Feuerwehren miteinander austauschen und dabei feststellen, dass nicht nur die Größe und das Aufgabengebiet vergleichbar sind. Sowohl in Hünfeld als auch in Bad Soden steht man vor ähnlichen Herausforderungen, sei es Platzmangel der Feuerwache oder der Mitgliedergewinnung. Dank dem starken Rückhalt in der Bevölkerung ist man an beiden Standorten jedoch zuversichtlich, notwendige Hürden meistern zu können.

Am Sonntag meldeten sich alle Mannschaften zu den Wettbewerben an, losten die Startreihenfolge aus und besprachen letzte Details mit den Schiedsrichtern. Im Anschluss begann der theoretische Wettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer einen Fragebogen mit 15 feuerwehrtechnischen Fragen ausfüllen muss. Hierbei merkte man, dass es sich um das "Finale auf Landesebene" handelt: Die Fragen waren sehr anspruchsvoll, und selbst bei erfahrenen Kameradinnen und Kameraden rauchte der Kopf. Durch den ausgelosten 19. Startplatz hatte die Sodener Mannschaft genug Zeit, sich auf den folgenden praktischen Leistungsteil vorzubereiten. Vor dem geistigen Auge ging man jeden Handgriff noch einmal durch und schaute den anderen Teilnehmern aufmerksam zu. Als es dann losging fühlte sich die Mannschaft aufgeregt, aber bereit. Und so kam es dann auch, dass sie eine nahezu fehlerfreie Übung absolvierte.

Die abschließende Siegerehrung fand auf einem Fußballfeld statt. Nach den üblichen einleitenden Worten der politischen Vertreter sowie der Feuerwehrführung begann die Aufrufung der Mannschaften in Reihenfolge der Platzierung. Mit dem 11. Platz konnte die Mannschaft das Ergebnis der letzten Teilnahme deutlich übertreffen. Auch die Jugendfeuerwehr Altenhain konnte mit dem 26. Platz eine Steigerung zur letzten Teilnahme erreichen. Die Mannschaften bedanken sich bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule und insbesondere bei der Feuerwehr Hünfeld für die sehr gute Austragung der Meisterschaft.