Neues Stromausfallkonzept

Wir sind für Stromausfälle gerüstet!

Stromausfälle kommen immer wieder einmal vor, auch in der gut ausgebauten Bundesrepublik. Vor wenigen Wochen, Mitte Februar 2019, waren knapp 30.000 Haushalte in Berlin für über 30 Stunden stromlos, weil zwei Erdkabel angebaggert wurden. Es war der längste Ausfall der Nachkriegsgeschichte in der Hauptstadt. Um keine Panik entstehen zu lassen: solche "Blackouts" treten statistisch gesehen sehr selten auf. Trotz allem rüstete sich die Feuerwehr Bad Soden für solche Fälle nun mit einem neuen Stromanhänger aus, welcher neben einer ganzen Menge Strom auch einiges an Licht, bspw. für nächtliche Einsatzstellen, produzieren kann.

Vor einigen Jahren bildete sich ein neuer Ausschuss aus allen drei Stadtteilen, um für eventuelle Stromausfälle so gut als möglich vorbereitet zu sein. Unser Job wäre hierbei in erster Linie die Aufrechterhaltung des Brandschutzes im gesamten Stadtgebiet. Und trotzdem: komplett planbar ist so etwas natürlich nicht, wie auch Beispiele aus dem Münsterland (2005), Slowenien sowie das benachbarte Bad Nauheim (jeweils 2013), zeigen.

Zusätzlich steht in der Feuerwache ein weiterer Anhänger, welcher der Stadtverwaltung, genauer der IT-Abteilung, zugeteilt ist. Im Fall der Fälle kann dieser die örtliche IT zumindest in Teilen aufrecht erhalten, damit der sogenannte Lagestab arbeitsfähig bleibt. Der Lagestab wird vom Bürgermeister geleitet und besteht aus mehreren Abteilungen der Stadtverwaltung sowie der Feuerwehr.

Zusammengefasst sind wir für Stromausfälle gerüstet, auch wenn wir hoffen, dass wir davon verschont bleiben. Den ersten Einsatz gab es trotz allem bereits: bei der Bergung eines verunfallten Kranwagens leuchtete der Anhänger die Einsatzstelle aus (Bilder gibt es in der nachfolgenden Galerie).