Kreisentscheid der Leistungsgruppe

Beim alljährlichen Kreisentscheid nahm auch wieder eine Bad Sodener Mannschaft teil - und verteidigte den Titel.

Am Sonntag, den 21.05.2017 trafen sich die Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises sowie die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wiesbaden zum jährlich stattfindenden Kreisentscheid der Leistungsgruppe. Bei schönstem Wetter trafen sich die Mannschaften zum ersten Mal auf dem Festplatz in Wiesbaden Schierstein, direkt am Rheinufer. Der Platz ist gerade bei diesem Wetter ein Publikumsmagnet, und so konnten viele interessierte Bürger über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren sowie den Grund des Wettbewerbs informiert werden.

Die Leistungsgruppe Bad Soden trat nach Umstrukturierungen mit einer relativ unerfahrenen Mannschaft zum Wettbewerb an. Dank des gemeinsamen Trainings aller drei Stadtteile war es jedoch möglich, die sehr junge Mannschaft gut vorzubereiten. Nichts desto trotz war eine hohe Nervosität spürbar, als es zum theoretischen Leistungsteil ging. In diesem theoretischen Teil wird allerlei theoretisches Wissen rund um die Feuerwehr abgefragt. Direkt im Anschluss konnten einige Kameradinnen und Kameraden zusätzliche Fragebögen absolvieren, um ein persönliches Leistungsabzeichen zu erhalten.

Nach der Theorie ging es direkt zum praktischen Leistungsteil. Alle neun Mannschaften absolvierten nacheinander eine standardisierte Übung, in der korrektes Vorgehen bewertet wird. Die Übung simuliert einen Wohnungsbrand mit der Gefahr für Menschenleben. Somit bildet diese Übung ein sehr gutes Grundlagentraining für neue Feuerwehrmitglieder. Die gute Vorbereitung sowie das Engagement sämtlicher Kameradinnen und Kameraden aus Bad Soden sollte sich auszahlen: am Ende wurden alle persönlichen Leistungsabzeichen bestanden. Und ebenso konnte der Kreismeistertitel erneut verteidigt werden.

Als neuer Kreismeister vertritt Bad Soden den Main-Taunus-Kreis am 10.06.2017 in Idstein beim "Halbfinale", dem Bezirksentscheid. Die Leistungsgruppe der Stadt Bad Soden bedankt sich sehr bei den angereisten Fans. Ein besonderes Dankeschön möchte sie auch dem Organisationsteam und den Schiedsrichtern zukommen lassen, die trotz organisatorischen wie auch personellen Problemen sehr gut reagiert haben und so den Wettbewerb überhaupt stattfinden lassen konnten.