Gemeinsam mit der Kirche

Gleich zwei Mal in einer Woche kam die Feuerwehr mit der Kirche in Berührung.

Zunächst wurden die beiden Nachwuchsabteilungen unserer Feuerwehr zu einem Familiengottesdienst am Sonntag, den 14.05.2017 in die evangelische Kirche Bad Soden eingeladen. Der Grund hierfür war das Thema des Tages: "der heilige Sankt Florian" - der Schutzpatron der Feuerwehren. Nach dem Gottesdienst führten die Betreuer von der Mini- und Jugendfeuerwehr im angrenzenden Kindergarten vor, wie sich ein Feuerwehrmann mit einem Atemschutzgerät ausrüstet und beantworteten sämtliche Fragen der Anwesenden.

(Ausrüsten eines Atemschutzgeräteträgers nach dem Gottesdienst)

Im Anschluss wurde das Tanklöschfahrzeug vor der Kirche ausgestellt und ausgiebig vorgeführt. Hierbei konnten einige Interessenten für die Mini- und Jugendfeuerwehr, aber auch für die Einsatzabteilung gefunden werden. Wir möchten uns noch einmal bei der Kirche für die tolle Idee sowie die Möglichkeit der Präsentation unserer Feuerwehr bedanken.

(Vorstellung des TLF vor der Kirche)

Nur drei Tage später sollte die Feuerwehr schon wieder mit der Kirche in Verbindung treten. Zwei Pfarrer aus dem Stadtgebiet Bad Soden wurden nach jeweils mehr als 30 Jahren im Dienst der Kirche zu Ehrenbürgern der Stadt Bad Soden ernannt. Die Feuerwehr stellte an diesem Abend einen Spalier für Pfarrer Paul Schäfer und Dekan Klaus Spory, allerdings erst nachdem kurz vor Beginn der Veranstaltung noch eine verrauchte Wohnung aufgrund von einer vergessenen Pfanne auf dem Herd belüftet werden musste. Glücklicherweise waren keine Menschen in Gefahr und der Einsatz schnell abgearbeitet, sodass wir noch rechtzeitig beim Empfang im Bürgerhaus in Neuenhain eintrafen.

(Ehrenspalier für beide Pfarrer)

Die Pfarrer dieser Stadt traten im Lauf der Jahrzehnte immer wieder mit der Feuerwehr in Verbindung. Nicht nur bei sämtlichen Übergaben von neu beschafften Feuerwehrfahrzeugen, sondern auch bei vielen Festen und Aktivitäten waren sie für uns da und gaben uns Gottes Segen. Alleine aus diesem Grund war es der Feuerwehr ein Anliegen, bei der sehr seltenen und hohen Auszeichnung, der Ernennung zu Ehrenbürgern, der Veranstaltung beizuwohnen.

(Die Ernennung der Ehrenbürger)