Dank an die Retter!

Bei einem Wohnungsbrand wird ein Bürger von der Feuerwehr aus seiner brennenden Wohnung gerettet. Nun bedankt er sich persönlich.

Eine schöne Überraschung erlebten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Soden am vergangenen Donnerstag. Kurz nach dem Ende des regulären Übungsdienstes bekamen sie Besuch von R. Schmitt. Herr Schmitt war extra in die Feuerwache gekommen, um sich persönlich für seine Rettung im Rahmen eines Einsatzes zu bedanken, welcher sich Mitte August zugetragen hatte. Was genau war damals passiert?

Am 13.08. wurde die Feuerwehr um kurz vor Mitternacht zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Robert-Stolz-Str. alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es tatsächlich in einer Wohnung brannte. Jetzt musste alles sehr schnell gehen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen darin befanden. Nachdem die Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet hatte, konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. In der Küche war ein Brand ausgebrochen und die gesamte Wohnung stark verraucht. Beim Absuchen der Wohnung wurde schließlich Herr Schmitt von den Einsatzkräften gefunden und ins Freie gerettet. Durch den starken Rauch war er bereits sehr benommen. Dies war buchstäblich Rettung in letzter Minute. Nur kurze Zeit später hätte die Sache durchaus einen lebensbedrohenden Ausgang nehmen können. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt konnte Herr Schmitt dieses zum Glück ohne größere Verletzungen und bleibende Schäden verlassen.

Für den Einsatz und speziell für seine Rettung hat sich Herr Schmitt nun persönlich bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften bedankt. Eine tolle Sache, welche leider nur sehr selten vorkommt und daher einen hohen Stellenwert bei den Brandschützern genießt. Stellvertretend für den gesamten Löschzug nahmen Alexander Zengeler und Johannes Stephan, welche damals als Angriffstrupp primär für die Rettung in der Wohnung eingesetzt waren, die dankenden und zugleich sehr persönlichen Worte entgegen. Für alle ein bewegender Moment. Zusätzlich bedankte sich Herr Schmitt auch mit einer Spende bei der Feuerwehr.

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist ein solch persönlicher Dank ein riesen Motivationsschub. Hier zahlt sich der hohe Zeitaufwand für Aus- und Fortbildung sofort aus. Durch einen guten, überlegten und schnellen Einsatz konnte hier ein Menschenleben gerettet werden.

An dieser Stelle möchten wir nochmals die Wichtigkeit von Heimrauchmeldern in privaten Haushalten hervorheben. Ohne einen solchen wäre vermutlich niemand auf den Brand aufmerksam geworden und der ohnehin durch den Brandrauch bereits beeinträchtigte Bewohner hätte unter Umständen schwerwiegende oder gar tödliche Verletzungen erleiden können.