Feuerwehr unterstützt serbische Kollegen

Ausrangiertes Fahrzeug für Negotin

Im Sommer 2014 konnte die Feuerwehr Bad Soden am Taunus ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) in Dienst stellen. Der Vorgänger, ein TLF 24/50, hatte bereits über 30 Einsatzjahre auf dem Buckel und somit seinen Ruhestand zunächst redlich verdient. Das alte Fahrzeug war weitestgehend funktionsfähig, entsprach aber nicht mehr den deutschen Sicherheitsvorgaben und musste schließlich ausgemustert werden.

Aber was sollte nun damit passieren? Über 30 Jahre leistete uns das Fahrzeug wertvolle Dienste und war bei so manchen Großbrand im gesamten Main-Taunus-Kreis und vielen anderen Schadenslagen zum Einsatz gekommen. Das Fahrzeug einfach zu verschrotten brachten wir nicht übers Herz. Waren doch viele tolle Erinnerungen und so manches Menschenleben damit verknüpft. Der Verkauf des LKW hätte nur wenige Euro gebracht und so entschlossen wir uns, das Fahrzeug einem guten Zweck zuzuführen. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung erhielten wir grünes Licht, das Fahrzeug an eine Feuerwehr außerhalb Deutschlands zu spenden, um dort den Brandschutz und die Bevölkerung zu unterstützen. Ein passendes Ziel war schnell gefunden. Negotin, eine kleine Stadt in Serbien in der Nähe der rumänisch/bulgarischen Grenze. Aktuell leben dort ca. 12.000 Einwohner. Vor vielen Jahren waren es noch 45.000, doch die Lebensbedingungen sind schlecht. Eine hohe Arbeitslosigkeit zwingt viele junge Menschen die ländliche Gegend zu verlassen und in größere Städte oder gar anderen Länder auszuwandern. Genau dies hat vor vielen Jahren auch der Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Bad Soden, Bradislav Pajic, getan. Vor Ort lebt noch ein kleiner Teil seiner Familie sowie alte Freunde. Über ihn kam der Kontakt zur örtlichen Feuerwehr zu Stande. Die hauptberufliche Feuerwehr besteht dort aus 16 Mitgliedern. Jeweils 4 Einsatzkräfte bilden eine Schicht. Ihre Ausrüstung ist äußerst dürftig, doch die Truppe ist hoch motiviert. Die gesamte Organisation ist in keinster Weise mit der einer deutschen Feuerwehr zu vergleichen. Oftmals müssen die Feuerwehrmänner mit Niederschlägen umgehen, da sie aufgrund des großen Einsatzgebietes und der schlechten personellen und materiellen Ausstattung nicht mehr helfen können. Die Anfrage der Bad Sodener Feuerwehr an die Kollegen in Negotin wurde daher sofort mit großem Interesse aufgenommen. Insbesondere für die zahlreichen Vegetationsbrände wäre das Fahrzeug mit seinem 5000 Liter fassenden Wassertank eine riesen Bereicherung.

Nachdem in den folgenden Wochen die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt wurden, war es am vergangenen Mittwoch endlich soweit. Eine siebenköpfige Mannschaft der Feuerwehr Bad Soden sowie Bradislav Pajic machten sich schließlich mit dem Tanklöschfahrzeug, welches zuvor nochmals auf Herz und Nieren geprüft und gewartet wurde, auf den Weg ins 1650 km entfernte Negotin. Nach ca. 26 Std. Fahrt durch Österreich und Ungarn wurde das Ziel in Serbien erreicht. Wir wurden unglaublich herzlich von den Kollegen empfangen. In einer feierlichen Zeremonie wurde das Fahrzeug am Tag darauf durch die Wehrführer Sven Griese und Marc Bauer an den Bürgermeister von Negotin, Jovan Milovanović, offiziell übergeben. Die örtliche Presse berichtete sogar im Fernsehen. Im Anschluss erfolgte eine umfangreiche Einweisung in alle technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges. Die Kollegen der örtlichen Feuerwehr waren überglücklich über ihr neues "TLF". Dort wird es sicherlich noch einige Jahre wertvolle Dienste leisten. Die Feuerwehr Bad Soden am Taunus hat somit einen wertvollen Beitrag geleistet und wir freuen uns, damit die Sicherheit der dortigen Bevölkerung zu fördern und zu unterstützen. (mb)

Presseartikel einer Negotiner Zeitung