CSA Nachschulung

Mehrere Kameraden absolvierten eine Zusatzausbildung zum Tragen eines CSA. Aber was bedeutet das überhaupt?

Der Chemikalienschutzanzug - kurz CSA, dient den Angehörigen der Feuerwehr zum Schutz vor vielen Gefahrstoffen. Alleine das Tragen des Anzuges erfordert eine große Palette an Anforderungen an die Feuerwehrfrauen und -Männer, wie beispielsweise eine umfangreiche medizinische Untersuchung oder den ersten Teil des sogenannten Atemschutzgeräteträgerlehrganges. Dieser erste Teil beinhaltet den sicheren sowie korrekten Umgang mit Atemschutzgeräten, welche einen erheblichen Bestandteil zum Schutz der Feuerwehrangehörigen darstellen. Beim zweiten Teil des Lehrgangs geht es schließlich eine Stufe weiter - der Chemiekalienschutzanzug kommt zum Einsatz. Angewendet wird dieser häufig im Einsatz mit Gefahrstoffen, da der Anzug gasdicht und (für eine gewisse Zeit) gegen viele Gefahrstoffe resistent ist. Soweit zur Theorie. Am 09.04.2016 wurden schließlich 5 Kameradinnen und Kameraden aus Bad Soden, welchen dieser Lehrgang bis dato noch fehlte, im Umgang mit dem CSA geschult. Nachdem die theoretische Prüfung erfolgreich absolviert worden war, ging es gleich raus in die Praxis. Dort mussten sich die Trupps gegenseitig beim Ankleiden unterstützen, da dies mit einem Atemschutzgerät auf dem Rücken, einer Maske auf dem Kopf sowie weiterer Ausrüstung alleine nicht zu meistern wäre. Im Anschluss wurde der eigentliche Sinn des Anzuges - das "Bekämpfen" von Gefahrgutunfällen - geübt. "Gar nicht so einfach mit knapp 25 kg Zusatzausrüstung auf dem Buckel", gab Teilnehmer Dennis Graf offen zu. Hinzu kommt noch, dass die Sicht eingeschränkt ist und im Hochsommer Temperaturen von über 40 Grad im Anzug entstehen können. "Um diese Extrembelastungen meistern zu können müssen sich die Geräteträger ständig fit halten", betonte Tobias Butzer, der dem Referat Atemschutz in Bad Soden vorsteht. Zum Glück spielten die Temperaturen an diesem Samstag den Teilnehmern in die Karten und so konnte gegen Mittag das Ergebnis präsentiert werden: Alle hatten bestanden! Wir dürfen uns recht herzlich bei den ehrenamtlichen Kreisausbildern der Feuerwehr Hochheim für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen unseren Kameradinnen und Kameraden allzeit eine sichere Rückkehr aus den (Atemschutz-)Einsätzen.