Rettungshundeprüfung

Erfolgreich zwischen Bäumen und auf Trümmern

Einsatzbereite Rettungshundeteams müssen jedes Jahr aufs Neue zeigen, dass sie den Anforderungen für den Einsatz genügen, denn von ihnen können im Ernstfall Menschenleben abhängen.

Insgesamt fünf Rettungshundeteams der Rettungshundeeinheit der Feuerwehr Bad Soden konnten dies am 07.11.2015 dem Leistungsrichter Peter Gläser von der Feuerwehr Wiesbaden erfolgreich beweisen.

Zwei Teams legten ihre "Wiederholungsprüfung Fläche" ab. Sie mussten innerhalb von 20 Minuten ca. 30.000m² Wald absuchen und alle darin befindlichen Personen finden. Die Hundeführer müssen sich dazu abhängig von der Witterung und dem vorgefundenen Gelände eine Taktik zurechtlegen, um die empfindliche Nase des Hundes zwischen Bäumen, Herbstlaub und dichten Sträuchern optimal zu nutzen, und ihren Truppmann geeignet einzusetzen. Die Hundeführer wissen im Vorfeld nicht, wie viele Personen sich im abzusuchenden Bereich aufhalten. Da die Hunde frei suchen, müssen Hund und Hundeführer sich hier auch auf Distanz aufeinander verlassen können. Der Einsatz von Rettungshunden wird im Wald immer wieder nötig, weil dort beispielsweise demente oder verunglückte Menschen vermisst werden.

Drei weitere Teams starteten erfolgreich in der Sparte Trümmer. Auf einem Katastrophenschutzgelände mussten in teileingestürzten Gebäuden mehrere verschüttete Personen lokalisiert werden. Aufgrund der komplexen Gebäudestrukturen war hier eine systematische Vorgehensweise gefragt, damit der Hundeführer sich sicher sein konnte, alle Teile des Trümmergeländes abgesucht zu haben. Der Hund musste sich hierzu vom Hundeführer präzise lenken lassen. Die Vierbeiner durften sich vom unwegsamen Untergrund nicht beeindruckt zeigen und mussten an der Stelle des stärksten menschlichen Geruchs gezielt durch Bellen anzeigen, wo Personen unter den Trümmern zu finden waren.

Neben den Rettungshundeteams der Feuerwehr Bad Soden startete auch ein Team der Feuerwehr Wiesbaden erfolgreich in der Sparte Trümmer - herzlichen Glückwunsch an alle geprüften Teams.