Auslösung der Brandmeldeanlage

Eine unangekündigte Einsatzübung erwartete die Einsatzkräfte in einem Bad Sodener Hotel.

Freitagnachmittag. Eine ganz normale Alarmierung. Ein ganz normales Stichwort. FBMA - Auslösung der Brandmeldeanlage. Rund ein Drittel der Gesamteinsätze in Bad Soden werden nach diesem Stichwort gefahren. Häufig sind Bauarbeiten, Wasserdampf oder auch technisches Versagen der Auslösegrund.
Doch bei einer unangekündigten Einsatzübung am Nachmittag des 31.10.2014, funktionierte die Brandmeldeanlage des "Ramada Hotels" in Bad Soden einwandfrei und tat das, wofür sie bestimmt ist. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war spätestens klar, dass diesmal keine einfache Staubaufwirbelung der Auslösegrund war. Eine Person stand winkend auf einem Balkon, hinter ihr kam Rauch aus dem Zimmer. Die Einsatzkräte erkannten nach und nach, dass es sich um eine Übung handelte, gaben deshalb aber nicht weniger "Gas". Im Gegenteil.

Nachdem an der Brandmeleanlage die ausgelösten Rauchmelder identifiziert wurden, konnte ein umfassender Innenangriff mit mehreren Trupps vorbereitet werden. Nachrückende Kräfte aus Altenhain und Neuenhain retteten anschließend die Person auf dem Balkon mit einer Steckleiter und übergaben diese an das Deutsche Rote Kreuz aus Bad Soden. Der Ortsverband hatte extra zwei Fahrzeuge für die Übung besetzt, um die Patienten realistisch zu versorgen.
Im Inneren wurde derweil der Brandherd in einem Zimmer lokalisiert, welches neben sechs anderen auf einem abgeschotteten Gang lag. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz suchten alle Zimmer ab und retteten mehrere Personen zum Teil auf die Balkone, damit sie keinen weiteren Rauch einatmen mussten. Wie bei allen Übungen der Feuerwehr, handelte es sich auch hier um ungefährlichen "Disconebel".
Auf der Rückseite des Hotels wurde eine Person auf einem Balkon durch Feuerwehrpersonal betreut. Nachdem es dieser aber zunehmend schlechter ging und man weder mit der Drehleiter, noch mit tragbaren Leitern das Stockwerk erreichen konnte, wurde die Person mit einer Fluchthaube durch den inzwischen nicht mehr verrauchten Bereich gerettet und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben.

Am Ende wurde das Übungsziel erreicht. Allerdings werden wieder einige Verbesserungen und Erkenntnisse in künftige Übungsdienste mit einfließen.
Die Übung wurde durch Führungskräfte der Feuerwehr Bad Soden ausgearbeitet. Unter anderem beobachteten Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer und Wehrführer Sven Griese das Geschehen. Daneben kamen auch Mitarbeiter des Vorbeugenden Brandschutz des Main-Taunus-Kreises sowie Kreisbrandinspektor Kai Beuthien, um sich die Übung anzuschauen und zu bewerten.
Wir möchten uns bei allen Beobachtern, aber vor allem beim Ramada Hotel bedanken, da auch fast alle Mitarbeiter nichts von der Übung wussten. Somit konnten die Feuerwehr, der Rettungsdienst und das Hotelpersonal unter realistischen Gegebenheiten üben.