Waldbrandsaison beginnt
Wald- und Flächenbrände verhindern.
Hinweise bei Waldbrandgefahren:
- Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – nutzen Sie nur ausgewiesene Grillplätze.
- Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
- Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
- Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur.
- Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre entzünden.
- Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und Grasflächen frei – sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und andere Hilfsdiensten. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.
- Versuchen Sie ein entstehendes Feuer selbst zu löschen, sofern für Sie keine Gefahr besteht.
- Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112.
- Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen.
Diese Hinweise gelten für sonstige Notfälle im Wald ebenso. Lassen Sie einen Verunglückten möglichst nicht alleine. Wenn Sie Mobilfunk-Erreichbarkeit haben, so bleiben Sie bitte erreichbar. Wechseln Sie nicht den Aufenthaltsort ohne die Leitstelle davon zu unterrichten. Die Einsatzkräfte können Sie sonst nur erschwert finden.
Wichtige Zufahrten zu Waldgebieten sind mit sogenannten Rettungspunkten des Forstes markiert. Auf Schildern am Waldrand ist der Punkt mit einer eindeutigen Nummer markiert. Kommen Sie an solch einem Schild vorbei, merken Sie sich bitte diese Nummer (Tipp: mit Ihrem Handy abfotografieren, ebenso wie Wanderwege-Übersichten zur Orientierung im Notfall).