Neue Führungskennzeichnung im Einsatz

Seit Anfang Januar werden Einsätze mit den neuen Einsatzführungswesten abgewickelt.

Bei grossen Einsätzen und bei Übungen treffen eine Vielzahl von Einsatzkräften von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen zusammen. Dabei tritt häufig ein Problem auf: Funktions- und Führungskräfte werden nicht erkannt. Um sich an diesen oftmals unübersichtlichen Einsatzstellen zurecht zu finden und den Bürgerinnen und Bürgern noch schneller und effektiver helfen zu können, wurden nun die neuen Führungskräftekennzeichnungen in Form von farblichen Westen beschafft und auf den Fahrzeugen verlastet. Das Konzept orientiert sich eng an den hessischen Richtlinien für die Führungskennzeichnung. Diese erleichtern sowohl den eigenen Einsatzkräften, wie auch fremden Einheiten oder Organisationen die Zusammenarbeit.  So kann z.B. die anwesende Polizei bei einem Verkehrsunfall schnell den Einsatzleiter an der gelben Weste erkennen.

Somit ist es nun möglich, die Einsatzstelle optisch noch besser zu strukturieren und Funktionsträger auffälliger aus der Masse herausstechen zu lassen. Folgende Westen wurden angeschafft und sind nun an Einsatzstellen der Feuerwehr Bad Soden nach Bedarf anzutreffen.

• Einsatzleiter in gelb (Stadtbrandinspektoren)
  • Abschnittsleiter in weiß
  • Zugführer in rot (Eine pro Stadtteil)
  • Fahrzeugführer in orange (Eine pro Fahrzeug)
  • Atemschutzüberwachung in blau (Alle Löschfahrzeuge)
  • Pressesprecher in grün
  • Rettungshunde- und Ortungstechnik in blau

Anhand der Vorgaben der Farben kann jede Feuerwehrfrau bzw. jeder Feuerwehrmann in Hessen die damit verbundene Funktion von weitem erkennen, ohne die Person persönlich zu kennen.  Insbesondere bei größeren Einsatzstellen, bei welchen mehr als eine Feuerwehr eingesetzt ist, kann so sichergestellt werden, dass Struktur und Übersicht erhalten bleibt.