Bad Soden am Taunus, Herrnbaustr.
H GAS 1 CO-LOW - Gasgeruch / Kohlenmonoxid Gefahr
Gefahrguteinsatz

07.02.2021

07.02.2021

Zwei ausgelöste Kohlenmonoxidmelder im Keller.

In einem Einfamilienhaus kam es am Abend zu einer erhöhten Kohlenmonoxid Konzentration, sodass zwei Warnmelder im Keller auslösten. Die Feuerwehr nahm Messungen vor. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst behandelt, konnten aber Vorort bleiben. Möglicherweise war eine Wasserpfeife und schlechte Belüftung die Ursache. Die Feuerwehr belüftete die Räumlichkeiten ausführlich.

Kohlenmonoxid (CO) stellt eine große Gefahr dar. Das geruchlose Gas entsteht durch eine unvollständige Verbrennung. In erhöhter Konzentration wirkt es tödlich. Bei leichten CO-Vergiftungen können bereits Symptome wie Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel dazu führen, dass die eigentliche Ursache übersehen wird. Wir raten in Heizungsräumen auf jeden Fall einen CO-Warner zu installieren. (mb)

Alarmierte Einsatzkräfte

• Feuerwehr Neuenhain
  • Rettungsdienst (1 RTW)