Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus

Einsatzort:
Bad Soden am Taunus, Alleestr.
Alarmstichwort:
H 1 - Allgemeine Hilfeleistung
Einsatzart:
Hilfeleistungseinsatz

Einsatzbeginn:

05.07.2020

01:08:00 Uhr


Einsatzende:

05.07.2020

03:40:00 Uhr


Einsatzdauer:

2:32 h

152 Min


Fahrzeuge:

3


Eigene Kräfte:

13



Einsatzbericht

1 PKW in Schaufenster, ein weiterer zwischen Straßenlaterne und Privatgrundstück eingeklemmt. Personen bereits durch Rettungsdienst versorgt.

Auf der Alleestraße kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen 2 PKW. Möglicherweise war ein illegales Autorennen der Auslöser dafür.

Ein unbeteiligtes Fahrzeug kam durch das Unfallgeschehen von der Fahrbahn ab und krachte in das Schaufenster eines Haushaltswarengeschäfts. Der zweite PKW touchierte eine Straßenlaterne, bevor er schließlich auf dem Gehweg zwischen einer Gartenmauer und einem Baum zum stehen kam. Der Aufprall war so heftig, dass ein Vorderrad dabei abgerissen wurde.

Die Feuerwehr leuchtete zunächst die Unfallstelle aus, um der Polizei die Unfallaufnahme zu ermöglichen und Spuren zu sichern. Im weiteren Verlauf wurde die Bergung der Fahrzeuge vorbereitet. Hierzu musste ein Baum gefällt und Teile des Fahrzeug entfernt werden. Auslaufende Kraftstoffe wurden aufgenommen. Der herbeigerufene Notdienst des Energieversorgers schaltete die angefahrene Straßenlaterne stromlos. Aufgrund des wackeligen Zustand wurde entschieden, diese ebenfalls zu entfernen, um ein umstürzen zu verhindern. Mithilfe der Drehleiter wurde die Laterne an Seilen gesichert, um sie sodann abzutrennen und sicher zu Boden zu bringen. Der zweite PKW konnte durch den Fahrer vorsichtig aus dem Schaufenster manövriert werden. Die Entfernung der großen Scheibe, sowie die Eigentumssicherung des Ladengeschäft wurde durch das Technische Hilfswerk übernommen.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik verbracht. Der genauen Unfallverlauf wird derzeit durch die Polizei ermittelt. Über die Höhe des Sachschaden liegen noch keine finalen Ergebnisse vor. (mb)

  • #1: Erster Blick auf die Einsatzstelle
    Fotograf: M. Bauer

  • #2: Trümmerteile
    Fotograf: M. Bauer

  • #3: Zweites Unfallfahrzeug
    Fotograf: M. Bauer

  • #4: Vorbereitung Fahrzeugbergung
    Fotograf: M. Bauer

  • #5: Sicherung der Laterne
    Fotograf: M. Bauer

  • #6: Laterne wird entfernt
    Fotograf: M. Bauer

Einsatzort

Alarmierte Einsatzkräfte

  • Rettungsdienst (1 RTW)
  • Notarzt (1 NEF)
  • Polizei
  • Technisches Hilfswerk (THW)
  • Notdienst des Energieversorger
  • Abschleppunternehmen

Notrufnummern

112

Feuerwehr

Rettungsdienst

110

Polizei

Notruf richtig absetzen


Zentrale Leitstelle +49 6192-5095

Notruffax »